ᐅ Wissenswertes über Kaffee - Fakten & Legenden - Herstellung & Sorten

Wissenswertes über Kaffee

Alles was Sie über Kaffee wissen sollten

Kaffee hat eine jahrtausendelange Tradition und liegt doch immer wieder voll im Trend, generationen- und grenzübergreifend.

Überall auf der Welt gibt es landestypische Getränke, denken Sie dabei in Deutschland an das Bier, in Schottland an den Whisky usw. Kaffee gehört zu den Getränken die tatsächlich weltweit Bedeutung haben und getrunken werden. In allen Kulturkreisen trinkt man auf der ganzen Welt Kaffee. Dieser wird dort individuell in unterschiedlichsten Geschmacksformen zubereitet.

Der Kaffeegürtel

Kaffee wird weltweit in rund 80 Ländern angebaut. Die kommerzielle Produktion stammt jedoch fast ausschließlich aus Ländern im sogenannten Kaffeegürtel, also tropischen und subtropischen Regionen rund um den Äquator. Dort herrschen hervorragende Bedingungen für anspruchsvolle Kaffeepflanzen: gute Böden, mildes Klima, ausreichend Feuchtigkeit und vieles mehr.

Die Hauptanbauregionen liegen in Mittel- und Südamerika, Ostafrika und Südostasien. Aber auch auf den karibischen Inseln, in Westafrika, Indien oder Australien gibt es zahlreiche Kaffeebauern.

Rund ein Drittel der Weltproduktion komme allein aus Brasilien. Rechnet man die Exporte von Vietnam und Indonesien hinzu, ergibt sich ein Anteil von mehr als 50 Prozent am weltweit hergestellten Kaffee.

Wissenswertes über Kaffee
5 (100%) 8 votes